Wärmepumpenstrom: Informationen für Privat- und Geschäftskund*innen

Hier finden Sie alle Informationen zu Ihren Wärmepumpentarif zusammengefasst. 

  • Unkomplizierter Online-Vertragsabschluss
  • Planungssicherheit durch eingeschränkte Preisgarantie1
  • 12 oder 24 Monate Erstvertragslaufzeit2
  • Telefonische Beratung und Ansprechpartner vor Ort im Heimat.Kontor (ausgenommen Online-Tarife)
  • Günstige Online-Tarife3 durch Selbstverwaltung über das Kundenportal
  • 100 % Ökostrom
Sichere Energieversorgung in Ratingen

Tarife für Privat- und Geschäftskund*innen

Preise gültig für das Ratinger Stadtgebiet und bis zu einem Jahresverbrauch von bis zu 100.000 kWh.

Echt.Strom - Wärmepumpe Online

  • Preise gültig für das Ratinger Stadtgebiet.
  • Tariftyp: Online-Tarif3 (mit Selbstverwaltung über unser Kundenportal)
ab 01.07.2024 NettoBrutto*
12 Monate Erstlaufzeit
Arbeitspreisct/kWh20,5824,49
GrundpreisEUR/Monat5,977,10
24 Monate Erstlaufzeit
Arbeitspreisct/kWh20,0823,90
GrundpreisEUR/Monat5,977,10

Echt.Strom - Wärmepumpe

  • Preise gültig für das Ratinger Stadtgebiet.
  • Tariftyp: Klassisch (mit persönlichem Kundenservice)
ab 01.07.2024 NettoBrutto*
12 Monate Erstlaufzeit
Arbeitspreisct/kWh21,0825,09
GrundpreisEUR/Monat5,977,10
24 Monate Erstlaufzeit
Arbeitspreisct/kWh20,5824,49
GrundpreisEUR/Monat5,977,10

* Die Bruttopreise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer von 19 % und sind kaufmännisch gerundet.

Details zur Ihren Tarifen Stadtwerke Ratingen

Weitere Details zu Ihren Tarifen

  • Eingeschränkte Preisgarantie1: für die Dauer der vereinbarten Erstlaufzeit
  • Kündigungsfrist2: 1 Monat vor Ablauf der gewählten Mindestvertragslaufzeit
  • Mindestvertragslaufzeit2: 12 oder 24 Monate
  • Zahlungsweise: jährliche Zahlung oder monatliche Abschläge

Unsere Stromkennzeichnung 2022

Stromkennzeichnung gemäß § 42 EnWG v. 7. Juli 2005, geändert 2023, Angaben auf Basis von Daten für das Jahr 2022.

Stromkennzeichnung 2022 der Stadtwerke Ratingen

Lieferland der Herkunftsnachweise: 72% aus Norwegen, 17% aus Finnland, 10% aus Österreich und 1% aus Italien.
Angabe der Lieferländer der Herkunftsnachweise gem. § 42 Abs. 1 Nr. 3 EnWG.

Persönlich für Sie da

Unsere Kundenberater*innen helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen den telefonischen Kundenservice von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr – 18:00 Uhr.

02102 485 - 485

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Weitere Informationen zu den Tarifen

Sie erhalten einen Vorkasse-Rabatt von 3 Prozent auf Ihre Jahresverbrauchsabrechnung, wenn die Zahlung aller Abschläge für ein Abrechnungsjahr sowie für alle unter einer Kundennummer bezogenen Energiearten und Wasser im Voraus innerhalb des vertraglich vereinbarten Zahlungsziels nach Zahlungsaufforderung in einer Summe erfolgt. Auf die eventuell zu entrichtende Schmutzwassergebühr wird kein Vorkasse-Rabatt gewährt.

Die eingeschränkte Preisgarantie gilt für die Kosten der Energiebeschaffung und des Vertriebs.

Nicht von der Preisgarantie umfasst sind die Preisbestandteile, auf die die Stadtwerke Ratingen keinen Einfluss haben, also die Kosten für Messstellenbetrieb und Messung, Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG; entfällt ab dem 01.07.2022), Netzentgelte, Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG), Umlage nach § 19 Abs. 2 StromNEV, Offshore-Netzumlage nach § 17f Abs. 5 EnWG, AbLaV-Umlage nach §18 Abs. 1 der Verordnung zu abschaltbare Lasten (AbLaV), Stromsteuer, Konzessionsabgaben, die Erhebung etwaiger zukünftiger Steuern, Abgaben und sonstiger hoheitlich auferlegter Belastungen sowie die Umsatzsteuer.

Der Vertrag hat eine Erstlaufzeit von 12 oder 24 Monaten, jeweils beginnend mit dem Zugang der Vertragsbestätigung beim Kunden. Nach Ablauf der Erstlaufzeit verlängert sich das Vertragsverhältnis stillschweigend um unbestimmte Zeit und kann von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden, wenn es nicht von einer der Parteien mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf der Erstlaufzeit gekündigt wird.

Mit unseren Online-Tarifen profitieren Sie durch Ihre Selbstverwaltung in unserem Kundenportal und dem dadurch reduzierten administrativen Aufwand auf unserer Seite von einem günstigeren Preis. Sollten Sie die Selbstverwaltung über das Kundenportal nicht in Anspruch nehmen, behalten wir uns vor, für zusätzliche Service-Leistungen, die im Preisblatt für Dienstleistungen und sonstige Maßnahmen der Stadtwerke Ratingen GmbH im Rahmen der Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmelieferung aufgeführten Preise, in Rechnung zu stellen.