Stromwechsel in Ratingen leicht gemacht

Stromanbieter jetzt wechseln

Wechseln leichtgemacht – werden Sie Stromkund*in bei den Stadtwerken Ratingen

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Stromanbieter? Gerne beliefern wir Sie deutschlandweit mit unserem zertifizierten Ökostrom. 

Dieser kommt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien aus europäischen Wasserkraftwerken. Durch die ausschließliche Belieferung mit Ökostrom sparen wir jährlich ca. 70.000 Tonnen CO2 ein.

Auf Wunsch kümmern wir uns auch direkt um die Abmeldung bei Ihrem bisherigen Stromanbieter. Bitte beachten Sie dazu die in Ihrem aktuellen Stromvertrag angegebene Kündigungsfrist. Wir begleiten Sie während des gesamten Wechselvorgangs.

Hier Ihren Tarif berechnen

Ohne Nachtstrom
Mit Nachtstrom
kWh
kWh
kWh

Vorteile zu Ihrem Stromtarif

  • 100% zertifizierter Ökostrom

  • Top-Kundenservice

  • Alles zu Ihrem Vertrag auf einen Blick - im Kundenportal

  • Planungssicherheit durch einschränkte Preisgarantie1

  • 12 oder 24 Monate Erstvertragslaufzeit frei wählbar2

  • Für eine Vielzahl unserer Tarife: günstigere Online-Variante3 mit 24/7 Selbstverwaltung verfügbar

Und so einfach wechseln Sie zu uns

1. Schritt

Finden Sie im Tarifrechner den optimalen Tarif für sich. Einfach Ihre Postleitzahl und Ihren Verbrauch eingeben und Ihren neuen Stromvertrag anschließend bequem online abschließen.

2. Schritt

Wir kümmern uns um die Kündigung bei Ihrem bisherigen Stromanbieter. Sie selbst müssen nichts weiter tun.

3. Schritt

Sobald alle notwendigen Schritte durchgeführt wurden, erhalten Sie eine Vertragsbestätigung von uns.

Häufig gestellte Fragen zum Stromanbieterwechsel

Um Ihren Stromanbieter zu wechseln, benötigen Sie zunächst Ihren geschätzten jährlichen Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh). Wenn Sie Ihren Verbrauch noch nicht einschätzen können, empfehlen wir Ihnen, sich an Durchschnittsverbrauchswerten zu orientieren. Diese werden in unserem Tarifrechner automatisch übernommen, wenn Sie die Personenanzahl Ihres Haushalts angeben.

Haushaltsgröße (Ø-Verbrauch)
  • 1 Person (1.700 kWh)
  • 2 Personen (3.100 kWh)
  • 3 Personen (4.250 kWh)
  • 4 Personen (5.000 kWh)
  • 5 Personen (5.800 kWh)

Für einen Vertragswechsel brauchen Sie zudem Ihre Zählernummer sowie Ihren Zählerstand zum Startpunkt der Vertragslaufzeit. Die Zählernummer finden Sie auf der Vorderseite Ihres Gerätes, oft in der Nähe eines Strichcodes. Sie finden die Zählernummer auch auf Ihrer letzten Energierechnung oder auf Ihrem Wohnungsübergabeprotokoll. Den Zählerstand lesen Sie von links nach rechts auf Ihrem Zähler ab. 

Wie schnell Sie wechseln können, hängt von der Kündigungsfrist bei Ihrem Altanbieter ab. Die Kündigungsfrist finden Sie in Ihren Vertragsunterlagen. Sobald die Kündigung vollzogen wurde, werden Sie direkt im Anschluss von uns mit Strom versorgt. In jedem Fall werden Sie zu keinem Zeitpunkt im Dunkeln stehen!

Sie ziehen um oder sind mit Ihrem bisherigen Stromvertrag unzufrieden? Dann ist der richtige Zeitpunkt für einen Anbieterwechsel. Mit einem Laufzeitvertrag bei uns sichern Sie sich eine eingeschränkte Preisgarantie1 von 12 oder 24 Monaten und damit dauerhaft gute Preise. Oder Sie nutzen unsere flexible Grundversorgung.

Aufgepasst bei unseriösen Angeboten!

Aufgepasst bei unseriösen Angeboten!

Immer wieder kommt es vor, dass sich Personen an der Haustür oder am Telefon als Mitarbeitende der Stadtwerke Ratingen ausgeben und Strom- und Gasverträge verkaufen wollen. Seien Sie wachsam: Unsere Mitarbeitenden können sich immer ausweisen. Lassen Sie sich im Zweifel an der Tür immer einen Dienstausweis zeigen. Am Telefon sollten Sie generell nie Ihre persönlichen Daten preisgeben. Allgemein gilt der Rat, Energielieferungsverträge nie am Telefon oder der Haustür abzuschließen, sondern die Webseite zu nutzen oder sich im Kundenzentrum beraten zu lassen. Sollten Sie trotzdem einen Vertrag an der Haustür oder am Telefon abgeschlossen haben, gibt es immer eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen.

Persönlich für Sie da

Unsere Kundenberater*innen helfen Ihnen gerne weiter. Sie erreichen den telefonischen Kundenservice von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr – 18:00 Uhr.

02102 485 - 485

Oder schreiben Sie uns eine Nachricht.

Die eingeschränkte Preisgarantie gilt für die Kosten der Energiebeschaffung und des Vertriebs.

Nicht von der Preisgarantie umfasst sind die Preisbestandteile, auf die die SWR keinen Einfluss hat, also die Kosten für Messstellenbetrieb und Messung, Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG; entfällt ab dem 01.07.2022), Netzentgelte, Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG), Umlage nach § 19 Abs. 2 StromNEV, Offshore-Netzumlage nach § 17f Abs. 5 EnWG, AbLaV-Umlage nach §18 Abs. 1 der Verordnung zu abschaltbare Lasten (AbLaV), Stromsteuer, Konzessionsabgaben, die Erhebung etwaiger zukünftiger Steuern, Abgaben und sonstiger hoheitlich auferlegter Belastungen sowie die Umsatzsteuer.

Der Vertrag hat eine Erstlaufzeit von 12 oder 24 Monaten, jeweils beginnend mit dem Zugang der Vertragsbestätigung beim Kunden. Nach Ablauf der Erstlaufzeit verlängert sich das Vertragsverhältnis stillschweigend um unbestimmte Zeit und kann von beiden Parteien mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden, wenn es nicht von einer der Parteien mit einer Frist von einem Monat vor Ablauf der Erstlaufzeit gekündigt wird.

Mit unseren Online-Tarifen profitieren Sie durch Ihre Selbstverwaltung in unserem Kundenportal und dem dadurch reduzierten administrativen Aufwand auf unserer Seite von einem günstigeren Preis. Sollten Sie die Selbstverwaltung über das Kundenportal nicht in Anspruch nehmen, behalten wir uns vor, für zusätzliche Service-Leistungen, die im Preisblatt für Dienstleistungen und sonstige Maßnahmen der Stadtwerke Ratingen GmbH im Rahmen der Strom-, Gas-, Wasser- und Fernwärmelieferung aufgeführten Preise, in Rechnung zu stellen.