Unsere Vision für die Energieversorgung der Zukunft

Energievision Ratingen: Auf dem Weg zur Klimaneutralität 

Die Ziele sind gesteckt: In nicht ferner Zukunft soll Ratingen klimaneutral sein. Die Stadtwerke Ratingen haben in Kooperation mit der Stadt die wichtige Aufgabe, die Energiewende in Ratingen so effizient wie möglich umzusetzen. Die Entscheidungen, die wir dabei treffen, treffen wir im Sinne der kommenden Generationen. 

Innovative Heizlösungen, mehr erneuerbare Energien und umweltschonende Mobilität sind drei Beispiele, mit denen wir das Ziel zusammen erreichen wollen. 

Klimaschutz ist in aller Munde. Und das ist auch gut so. Wir verstehen Klimaschutz nicht als Trend, sondern als Aufgabe. Denn wir sehen uns in der Verantwortung für unsere Gesellschaft. Damit auch zukünftige Generationen in Ratingen getreu unserem Motto „Echt.Gut.Leben“ können, müssen wir heute etwas tun. Unser Engagement für den Klimaschutz ist breit gefächert, denn es gibt nicht den einen Weg, der zum Ziel führt. Nur wenn alle mitmachen, können wir die Ziele erreichen. Dementsprechend arbeiten wir in puncto Klimaschutz eng mit der Stadt zusammen. Das städtische Klimakonzept sieht vor, den Pro-Kopf-CO2-Verbrauch von acht auf zwei Tonnen zu senken, also um 75 Prozent. Das unterstützen wir gern – durch verschiedene Projekte und Produkte:

Frank Kluitmann beim Fernwärmeausbau der Stadtwerke Ratingen

1. Fernwärmeausbau

Fernwärme ist eine umweltfreundlich erzeugte Heizenergie. Deshalb bauen wir das Fernwärmenetz in der Innenstadt weiter aus. Der Vorteil der Fernwärme: Sie hat eine vergleichsweise gute CO2-Bilanz. Auch Gebäude-Eigentümer*innen, die nach dem Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz verpflichtet sind, einen Teil ihres Wärmebedarfs aus erneuerbaren Energien zu decken, können die Fernwärme dafür nutzen.

2. Ökostrom für alle

Seit Herbst 2021 beliefern wir all unsere Haushalts- und Gewerbekund*innen ohne Mehrkosten mit Ökostrom. Mit der Umstellung wird der Pro-Kopf-Verbrauch an CO2 in Ratingen um 0,75 Tonnen pro Einwohner*in und Jahr gesenkt – ein wichtiger Beitrag zum Erreichen der Klimaziele der Stadt.

Seit Herbst 2021 beliefern die Stadtwerke Ratingen alle Haushalts- und Gewerbekund*innen ohne Mehrkosten mit Ökostrom.
Eine Photovoltaikanlage für das eigene Dach, eine Mini-Photovoltaikanlage für den Balkon, eine eigene Wallbox für das Elektroauto.

3. Klimafreundliche Lösungen

Eine Photovoltaikanlage für das eigene Dach, eine Mini-Photovoltaikanlage für den Balkon, eine eigene Wallbox für das Elektroauto – wir bieten Lösungen! Besonderen Fokus legen wir auf das Photovoltaik-Potenzial. Perspektivisch gesehen sollte möglichst auf jedem Dach in Ratingen eine Solaranlage klimafreundlichen Strom produzieren. Ein weiterer Schwerpunkt ist die E-Mobilität. Wir haben unter anderem passende Ladelösungen für zu Hause. Auch unsere eigene Flotte haben wir auf E-Autos umgestellt und bauen zusätzlich die Ladeinfrastruktur in der Stadt kontinuierlich aus.

4. Quartierskonzepte

Wir erarbeiten immer mehr Quartierskonzepte. Das bedeutet: Ein Stadtteil oder ein Wohngebiet wird als Quartier betrachtet. Dadurch ist es möglich, auch die Energieversorgung gemeinschaftlich zu denken und aufzubauen. So hat nicht mehr jedes Haus eine eigene Heizungsanlage, sondern es gibt ein Heizkraftwerk, in dem Wärme und Strom für alle umliegenden Haushalte erzeugt werden. Es ist viel umweltschonender und effizienter, die Wärme für viele Gebäude direkt vor Ort zu produzieren, als für jedes Einzelne in weit entfernt liegenden Kraftwerken. Denn beim Transport über weite Strecken geht immer auch Wärme verloren.

Die Stadtwerke Ratingen erarbeiten immer mehr Quartierskonzepte zu gemeinschaftlichen Energieversorgung von Wohngebieten und Stadtteilen.